Lade Termine

« Alle Termine

ONLINE – Themen-Abend: Wesentliche Merkmale des Buddha-Dharma – Das Prinzip der Leerheit/Shunyata – mit Yesche

10. Dezember 2020 , 19:30 21:00

Während dieser Herbst-Zeit widmen wir uns in den Themen-Abenden der Frage: Was bedeutet mir die buddhistische Lehre (heute noch)? An jedem Abend steht ein wesentliches Lehr-Konzept des Buddhismus dabei im Mittelpunkt. Die Abende bestehen aus Meditation, Vortrag und Austausch dazu.
An diesem Abend wenden wir uns dem tiefgründigen Konzept der Leerheit (Shunyata) zu, dem Kernbegriff der Weisheit im Buddhismus. Ein Schlüssel zum Verständnis hierzu stellen die beiden Ebenen von Wirklichkeit, auch die “zwei Wahrheiten” genannt, dar: die relative und die absolute Wirklichkeit. Das kurze Herz-Sutra (Prajna-Paramita-Sutra) wird hierzu gelesen.

10.00€ – 15.00€ oder Abo, 10er-Mehrfachkarte, Dana/Spendengeschenk